Aktuelle Veranstaltungen

Seminar Managementkompass
25 Mai 2021
Auf ins Internet
JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN UND GEWINNEN - Wir verlosen jeden Monat 2 Entdeckerpässe unter unseren Newsletterabonnenten

Egloffstein: Durch Kirschgärten 11 km

Egloffstein ist ein gern besuchter Ausflugsort mit vielen Wanderwegen nach allen Richtungen. Die ev. Pfarrkirche, deren Langhaus im Kern spätmittelalterlich ist, besitzt eine Kanzel mit Lindenholzschnitzereien um 1700, Blütengehänge und Kruzifix. Weiterhin Sehenswert: der größte Osterbrunnen der Welt in Bieberbach, der Wildpark in Hundshaupten, Burg Egloffstein, Kirschblüte im Frühjahr. Außerdem ist das Trubachtal ein Nordic-Walking-Zentrum und Teil des „Wanderparadieses“.

Egloffstein - Schloßberg mit Burgstein - Haidhof - Thuisbrunn - Egloffstein : 11 km

Wanderparkplatz in Egloffstein
Marktplatz in Egloffstein
Haidhof
Thuisbrunn
Egloffstein

Wegbeschreibung: Durch die Badstraße über die zwei kleinen Trubachbrücken und über die Talstraße, am Gasthof „Zur Post“ links vorbei durch das „Heidgässchen“ zum Marktplatz, links auf der Markgrafenstraße bis zum Gasthof Schäfer, dort links in den Steinbruchweg, an der Schafzucht vorbei zur Arlesbrunnenstraße, einige Schritte nach links und gleich wieder rechts auf einem Pfad, am Waldrand und Bach entlang, an der Forellenzucht vorbei bis zur Straße. Rechts abbiegen und ca. 100 Meter auf der Straße, geradeaus weiter auf dem Feldweg, dann links in den „Markgräflichen Wald“ zum Schloßberg (Mauerreste und ein Brückenpfeiler noch vorhanden). Abstieg von der Burganlage, an Haidhof vorbei durch die Felder nach Thuisbrunn, durch den Ort zur Kirche, von dort in das romantische Todsfeldtal, vorbei am Klettergarten Kugelspiel und am Bach entlang, bei der Wegkreuzung links nach Egloffstein.

Freizeitinitiative Franken

Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat den FiF-Newsletter, informieren Sie sich über Aktuelles bei der FiF, und nehmen Sie an Gewinnspielen mit Tageskarten für die Frankenlagune teil. Diese Einwilligung kann jederzeit am Ende jeder E-Mail widerrufen werden. Mit Klick auf "Abonnieren" bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Hier kommst du zur Datenschutzerklärung
Joomla Extensions powered by Joobi

Wir benutzen Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.