Aktuelle Veranstaltungen

Seminar Managementkompass
25 Mai 2021
Auf ins Internet
JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN UND GEWINNEN - Wir verlosen jeden Monat 2 Entdeckerpässe unter unseren Newsletterabonnenten

Heiligenstadt: Zum Rothensteinfelsen 10 km

Heiligenstadt. Im tief eingeschnittenen Leinleitertal mit seinen Seitentälern und Naturschönheiten sind Aktiv-Urlauber, Wanderer und Radsportfreunde herzlich willkommen. „Genussradler“ finden bei uns 4 Radrundwanderwege und 3 Fernradwege und, nicht zu vergessen, familienfreundliche, gemütliche Gastronomie mit fränkischen Spezialitäten. In der Region in und um Heiligenstadt finden Sie außerdem 3 Mountainbike-Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade. Berühmt ist Heiligenstadt auch wegen des schönen Osterbrunnens sowie der sehr gut gelungenen Städtebausanierung. Nicht zu vergessen natürlich Schloss Greifenstein mit seiner umfangreichen Waffensammlung und der barocken Inneneinrichtung, das zu besichtigen sich auf jeden Fall lohnt.

Heiligenstadt - Sportplatz - Schwedenfelsen - Rothensteinfelsen - Burggrub - Neumühle - Heiligenstadt : 10 km

Bei der Örtelscheune
Leinleiterbrücke in Heiligenstadt
Burggrub
Heiligenstadt

Wegbeschreibung: Über die Leinleiterbrücke und links an der Kirche vorbei. Die Fahrstraße aufwärts in Richtung Gewerbegebiet "Winkelleite", am Sportgelände vorbei und geradeaus weiter. Am Waldrand auf Wiesenweg in den Wald. Auf schmalen Pfad geradeaus weiter. Bei der Abzweigung nach links oben. Im leichten Bogen nach rechts und auf breitem Forstweg nach rechts. Bei einer Einmündung auf einen anderen Forstweg nach rechts. Auf breiten Forstweg im weiten Rechtsbogen weiterwandern. Die Markierung „Blaustrich“ kommt von links. Nach etwa 500 Metern links in den Wald. Den verwachsenen Weg entlang wandern. Bei einer weiteren Abzweigung nach links oben. Nach steilem Anstieg geradeaus weiter auf dem Waldweg. Achtung! Pfad biegt vor dem Wallberg rechts ab. Abstecher zum Aussichtspunkt, dem wahrscheinlichen Standort der Rothensteinburg. Zurück zum Wanderweg. Bei einer Wegkreuzung nach rechts bis zum breiten Forstweg. Auf diesen nach rechts. Nach etwa 300 Meter rechts abwärts. Der Waldweg wird zum Pfad. Unten nach rechts. Auf fast zugewachsenem Pfad weiter abwärts. Der Schwedenfelsen wird sichtbar. Abstecher zum 500 Meter hohen Rothensteinfelsen nach links. Der Rothenstein ist ein beliebter Kletterfelsen. Zurück zum Wanderweg und auf breitem Forstweg nach rechts. Bei einer Abzweigung nach links unten. Nicht mehr abzweigen. Im Tal liegt der Ort Burggrub. Beim Gasthof vorbei und links hoch. Den Flurbereinigungsweg ansteigen. Auf halber Höhe nach rechts. Auf der Flurstraße geradeaus weiter. Eine breite Straße, die nach Zoggendorf führt, überqueren. Herrlicher Blick auf das Schloss Greifenstein. Vor dem Ort Neumühle nach rechts auf Feldweg, geradeaus weiter abwärts nach links dem Pfad folgen bis zur Straße. Diese überqueren, am Forellenbrunnen vorbei nach Heiligenstadt zurück.

Freizeitinitiative Franken

Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat den FiF-Newsletter, informieren Sie sich über Aktuelles bei der FiF, und nehmen Sie an Gewinnspielen mit Tageskarten für die Frankenlagune teil. Diese Einwilligung kann jederzeit am Ende jeder E-Mail widerrufen werden. Mit Klick auf "Abonnieren" bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Hier kommst du zur Datenschutzerklärung
Joomla Extensions powered by Joobi

Wir benutzen Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.